Das INNENSPIEGEL-Forum Foren-Übersicht
FAQ  •  Forenregeln                         Portalsansicht   Forenansicht                       Karte  •  Statistik
www.derinnenspiegel.de  •  Suchen  •  Mitgliederliste   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 P-Scheinschule Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wolli

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

...hat sich mal jemand die P-Scheinschule von Jörg Hatscher angesehen?
Allererste Klasse, die Idee (wenn auch noch nicht 100%ig)!
Da müsste es doch solchen Profis wie Euch "taxer" und "jr" geradezu in den fingern jucken, an der perfektion mitzuwirken!
so mancher Kollege täte allerdings schon jetzt gut daran sich ein wenig in dieser Schule zu "fitten" ich hatte jedenfalls jede Menge Spass!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
taxer

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 19:49 Antworten mit ZitatNach oben

ist das für alle sprachen oder nur in deutsch ????
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
wolli

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 19:52 Antworten mit ZitatNach oben

...es gibt allerdings auch jede Menge Kollegen, deren konstruktiver Beitrag zur Verbesserung dieses tollen Projektes echt hilfreich sein könnte! ( gemeint sind andere "Profis" und nicht nur die genannten, die sich auch öffentlich äussern mögen! ) Traut Euch einfach!
wolli

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 19:54 Antworten mit ZitatNach oben

in Oldenburg sollte deutsch notwendig sein, sonst wird es mit den Funktouren problematisch!
wolli

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 20:03 Antworten mit ZitatNach oben

...damit meine ich natürlich nur die Sprache, nicht die Nationalität! Ich bin[color=red][/color]kein Rassist!!!
jr

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 03:39 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn schon denn schon: Hier ist der Link zu den Seiten.

Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, es aber aus Zeitgründen wieder aufgegeben. Die Fluktuation bei den Behörden war mir denn doch zu groß.

Es gab vor kurzem schon den Vorschlag, sich im Rahmen des Kutscher-Sonntags im Marvins zu treffen und in kleiner Runde die Ortskenntnisprüfung "nachzuholen" - Wie würden da wohl die Langjährigen abschneiden? Wenn Interesse besteht, können wir das ja mal in die Wege leiten. Wir müssen die Wissenstests ja nicht allein RTL überlassen.
wolli

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 18:51 Antworten mit ZitatNach oben

an "jr": danke für den "link"! so fit bin ich leider am Computer nicht!
aber der kleine test ist doch klasse, oder?
wolli

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

...meine Ortskenntnisprüfung für Oldenburg habe ich im Frühjahr 1980 mit hängen und würgen so gerade bestanden! --- ich hatte keine Ahnung! das ist ein bischen besser geworden, aber gerade in unserem Job reine Erfahrungssache (wortwörtlich!)!!! Heute hätte ich in manchen Punkten vermutlich Defizite, die allerdings in keinem Verhältnis zu den Defiziten stehen, die ich bei einer erneuten theoretischen Führerscheinprüfung hätte!!! Dazwischen liegen wirklich Welten!
Watcher

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 21:32 Antworten mit ZitatNach oben

wer gerne die Fahrschulprüfung mal machen will:

http://www.computerbild.de/programme/fahrschule.exe

ist allerdings nur eine begrenzte sharewareversion, aber ganz gut gemacht (incl. Bußgeldkatalog in Pdf Format)

Viel Spaß wünscht Watcher Lachen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jr

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Da wir ja eine Fahrschule im Haus haben, konnte ich vor einiger Zeit mal testen, was heute noch geht - Fazit: zero points ohne zu mogeln. Habe mich selbst ein wenig gewundert und würde nicht darauf wetten, daß das noch mal klappt. Aber ähnlich wie hinterm Taxisteuer lernt man mit der Zeit, daß die Prioritäten in der Praxis anders zu setzen sind als auf dem Prüfungsbogen.

Dennoch: Die Ortskenntnisprüfung in OL verlangt ja nicht nur das falsche Wissen sondern sie geht absolut an dem vorbei, was in diesem Job Sinn macht. In anderen Städten sieht das nicht besser aus. Hauptgrund für die Defizite sind das Beschränken auf die Ortskenntnis und das Ausklammern der fachspezifischen Inhalte. Den prüfenden Behörden sind da ein wenig die Hände gebunden.

Dennoch: Multiple Choice ist klar zu wenig. Auch Ortskenntnis kann adäquat abgefragt werden. Wenn ich höre, daß in OL lediglich ein paar von zwei Dutzend Straßenverbindungen abgefragt werden, und die dann auch noch einem seit Jahren feststehenden Katalog entnommen werden, dann ist das inakzeptabel. In NRW gibt es eine Stadt, wo 700 von 1000 Straßen Pflicht sind - über sowas kann man reden. Wobei es im Grunde nicht um die Namen als solche geht, sondern vielmehr um die Orientierung. Und genau die scheinen viele Fahrer auch nach Jahren immer noch zu verlieren. (Schönes Beispiel: Hbf-Süd nach Hotel Heide - unterwegs fragt der Kunde voller Mißtrauen: "Ist das der richtige Weg? Wo ist das Wasser? Beim letzten Mal bin am Wasser langgefahren worden.")

Und die öffentlichen Einrichtungen, die ich seinerzeit lernen mußte? Wo snd sie geblieben. Viele sind schon mehrfach umgezogen, ohne daß irgendjemand jemals dahin gewollt hätte. Allerdings kannte ich am Anfang keinen Taxistand, das war kein Prüfungsstoff. Und das Thema wird wohl auch heute nicht dazu gehören.
jr

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 21:53 Antworten mit ZitatNach oben

Und noch ein kleiner Nachtrag: In Berlin, das ja zugegebenermaßen ein wenig größer ist als OL, gibt es unzählige Taxischulen. Die werden dort auch nötig sein.
wolli

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 22:02 Antworten mit ZitatNach oben

...das meine ich, wenn ich von "Profis" rede! Ihr beiden seid immer vornedran und wirklich kompetent! Danke für die "links", mögen sich viele dafür interessieren!
klaus

BeitragVerfasst am: 24.10.2004, 05:32 Antworten mit ZitatNach oben

"wo ist das wasser?" ..., sehr schön!

man gut, daß er nicht das meeresrauschen vermißte...

umsatzoptimierung durch kenntnisminimierung, endlich den weg aus der krise gefunden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
taxer

BeitragVerfasst am: 24.10.2004, 06:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein kleiner Link für alle die den rechten fuss nicht zuegeln koennen

http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/bussgeldrechner.cgi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
jr

BeitragVerfasst am: 24.10.2004, 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
umsatzoptimierung durch kenntnisminimierung

Gefällt mir gut - der Slogan hat Zukunft.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.