Das INNENSPIEGEL-Forum Foren-Übersicht
FAQ  •  Forenregeln                         Portalsansicht   Forenansicht                       Karte  •  Statistik
www.derinnenspiegel.de  •  www.taxiforum.de  •   Suchen  •  Mitgliederliste   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Login
 Wartezeiten bei Seitenaufrufen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jr



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 8384
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

In den letzten Wochen häufen sich die Klagen über zum Teil sehr lange Wartezeiten bei den Seitenaufrufen in diesem Forum.

Ich wäre allen Mitgliedern dankbar, wenn sie in den nächsten Tagen hier in diesem Thread Bescheid geben, wann solche Wartezeiten auftauchen (genaue Uhrzeit sowie exakte Wartezeit - wenn Schätzungen, dann bitte vermerken). Sofern es nur bestimmte Seiten betrifft (z.B. Login oder Abschicken von Postings), gebt das bitte ebenfalls an.

Angaben über Zeiten, in denen die Seitenaufrufe zügig ablaufen, können aber auch nicht schaden. Es geht darum, einen Überblick zu bekommen.


Zuletzt bearbeitet von jr am 30.12.2006, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wolli



Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 10265
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

ich werde mir ab morgen abend mal notizblock und stoppuhr neben den rechner legen! Ausrufezeichen Winken

die bisweilen recht lange wartezeit nervt tatsächlich sehr! Traurig

_________________
seid nett zu einander!
down under
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ulli
Gast





BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 06:07 Antworten mit ZitatNach oben

Heute Nacht ging alles ruck zuck.

In der Vergangenheit musste ich aber bei jedem Seitenaufruf mitunter bis zu sieben Sekunden warten, was bei DSL 2.000 nicht akzeptabel ist.
Das nervt vor allem dann, wenn ich mit der Auswertung der Tipprunde beschäftigt bin.
Holgi



Anmeldedatum: 31.03.2006
Beiträge: 1825
Wohnort: OL

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Und ich dachte schon es liegt an meinem Rechner. Deswegen habe ich nichts gesagt (geschrieben).
Ich werde den Fall jetzt genauer beobachten (aufschreiben).

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Otto



Anmeldedatum: 05.05.2004
Beiträge: 16847
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, es ist nicht der Rechner. Der Server ist mitunter total lahm, und zwar meiner Meinung nach beim Aktualisieren, wenn gleichzeitig zwei oder mehr Leute schreiben. Nachts, wenn niemand da ist und man der einzige ist, geht es natürlich rappelschnell.

_________________
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holgi



Anmeldedatum: 31.03.2006
Beiträge: 1825
Wohnort: OL

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 17:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hat jr nicht mal den Server gewechselt??

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jr



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 8384
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

Geschafft. Login dauerte 4 Sekunden.

@ Holgi:
So ist es. Früher war der Hoster Alturo, jetzt 1&1. Der Unterschied sollte eigentlich nicht so groß sein, denn beide waren/sind Töchter von United Internet. Alturo stellte Ende Oktober seinen Betrieb ein und so wechselte ich zu 1&1, wo ich ohnehin schon seit Jahren zufriedener Kunde bin.

Seit dem Wechsel sind die Wartezeiten auf die Datenbank deutlich gewachsen. Das ist nicht immer so, aber sehr häufig und auch wechselhaft. Ich zähle seit Tagen immer mal mit und komme häufig auf mehr als 5 Sekunden bei Logins. Absenden von Beiträgen dauert mit einer Chance von 1 auf 10 mehr als 10 Sekunden. In einigen Fällen gab es gar einen Verbindungsabbruch. Das ist bei einem DSL-Zugang alles ein bißchen zu langsam für eilige Nutzer. Eine Anfrage an 1&1 läuft inzwischen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Nach meinem Eindruck hat es werde mit der Tageszeit noch mit der Anzahl der Nutzer im Forum zu tun. Die Größe der Datenbank kann es auch nicht sein, die zu Verzögerungen führt, weil sie beim Wechsel ja nicht sprunghaft gewachsen ist, der Zustand sich aber genau zu dem Zeitpunkt geändert hat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wolli



Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 10265
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 11:24 Antworten mit ZitatNach oben

um 10:17 dauerte das aktualisieren per F5 taste 21.71 sec.

das absenden dieses eintrags dauerte allerdings nur noch 7.08 sec.

insgesamt dauerte die zeit , in der die verzögerungen stattfanden nur ein paar minuten ( schätzung )

_________________
seid nett zu einander!
down under
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wolli



Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 10265
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

um 11:54 hing er auch einmal kurz ganz gewaltig! Traurig

schon vorher war er langsamer geworden ( aber nicht so, dass es besonders wäre )

nach dem "durchhänger" scheint er allerdings kurzfristig erheblich flotter geworden zu sein!
( alles bis auf die uhrzeit nur geschätzt )

um 12:15 dauerte es 15.84 sec. diese edition abzuschicken und hier zu sehen!

um 12:21 waren es 5.83 sec.

um 12:35 waren es 16.46 sec.

um 12:37 waren es 6.42 sec.

um 12:55 dauerte der aufruf der sportseite 17.09 sec. und das abschicken dieser edition 23. 47 sec.

um 12:58 waren es 5.88 sec.

um 14:37 dauerte der aufruf dieser seite 13.65 sec. und das abschicken dieser edition 9.06 sec.

um 14:42 waren es 6.02 sec.

um 16:15 dauerte der aufruf dieser seite 21.36 sec. und das abschicken dieser edition 12.28 sec.

um 16:19 waren es 6.35 sec.

_________________
seid nett zu einander!
down under

Zuletzt bearbeitet von wolli am 27.11.2006, 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wolli



Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 10265
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 15:49 Antworten mit ZitatNach oben

wenn alles "flutscht" dauert der seitenwechsel bei mir weniger ale eine sekunde! Ausrufezeichen Sehr glücklich

_________________
seid nett zu einander!
down under
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jr



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 8384
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 19:20 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir haben die ersten 10 Seiten nach dem Login alle etwa 5 Sekunden gedauert, jetzt gehts aber gerade wieder schneller.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ulli
Gast





BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 05:20 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Fazit:

Schnell und langsam wechselt unkontrollierbar.
n.e !



Anmeldedatum: 01.10.2006
Beiträge: 1878
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

egal zu welcher Zeit auch immer ... rund um die Uhr ist es total lahm , auch wenn man alleine im Forum unterwegs ist ! !


n.e !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wolli



Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 10265
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 13:26 Antworten mit ZitatNach oben

kann ich nicht sagen! Winken

bei mir "flutscht" es gerade total schnell! Sehr glücklich

diese antwort abzuschicken und hier lesen zu können, hat genau 6.11 sec. gedauert! Cool

ein springen zwischen verschiedenen seiten läuft unter einer sekunde ab! Cool

_________________
seid nett zu einander!
down under
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wolli



Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 10265
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

ich hatte heute noch nicht einen einzigen "hänger" und bin schon seit dem frühen morgen drin! Cool Sehr glücklich

es geht alles superschnell! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
seid nett zu einander!
down under
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Impressum